zurück

TransAlp 2003 vom 28.06.2003-05.07.2003

Tag 1   Tag 2 - Vorder-Lanersbach nach Gries am Brenner Tag 3
Bilder der 2. Etappe

2. Tag: Vorderlanersbach – Tuxer Joch – Nösslach
37 km – 1.396 hm
Durchschnittliche Steigung 11%, max. 34%

Bevor wir zu unserer zweiten Etappe aufbrechen konnten, mussten wir erst einmal unsere Schäden vom Vortag richten. Erik hatte sich eine ordentliche Acht eingefangen, so dass die ohnehin schon strapazierten Bremsen neu eingestellt werden mussten. Bei schönem Wetter und einigen sehr steilen Passagen erreichten wir kurz nach Mittag die Tuxer – Joch – Hütte, an der wir ein kühles „Bad“ nahmen. Nachdem abermals Erik’s Bremsen gerichtet waren, überwanden wir die letzten Höhenmeter zu unserer höchsten Stelle der Tour, mit 2.396 ü.N.N., dem Tuxer Joch. Das Herunterkommen wurde uns nicht leicht gemacht. Eine zwei Kilometer Schiebepassage mit durchschnittlich 15% (max. 44%) Gefälle mussten überwunden werden und verlangten uns alles ab. Nach kleinem Bad im Bergbach und schöner Abfahrt durch das Schmirntal erreichten wir unseren letzten Anstieg nach Nösslach. Den Schildern zum Trotz „Nur für Fußgänger“ machten wir uns auf einen uns noch mal alles abfordernden Aufstieg nach Nösslach. Nach gutem Essen ließen wir den Abend mit einem kleinen Abendspaziergang über die Nösslacher Wiesen ausklingen.